Mammografie-Screening-Programm: Frauen zwischen 70 und 75 Jahren müssen sich selbst anmelden


Seit Juli haben auch Frauen zwischen 70 und 75 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf eine Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs im Mammografie-Screening-Programm. Aktuell erhalten die Frauen noch keine automatische Einladung.

Da die persönliche Einladung für Frauen zwischen 70 und 75 aktuell noch nicht automatisch möglich ist, können sie sich seit dem 1. Juli bei Interesse selbst für einen Untersuchungstermin anmelden.

Das Gesundheitsamt Bremen bittet die betroffenen Frauen darum, sich bei der Zentralen Stelle oder in den Screening-Praxen zu melden, damit ihre Daten aufgenommen werden können.

Für eine Anmeldung steht demnach unter bremen.mammotermin.de das Kontaktformular im Online-Buchungssystem zur Verfügung. Alternativ erfolgt die Anmeldung per E-Mail an zentralestelle@gesundheitsamt.bremen.de oder per Brief an Zentrale Stelle Mammographiescreening, Gesundheitsamt Bremen, Horner Straße 60-70, 28203 Bremen. Dabei sollen folgende Daten angegeben werden: Nachname, Vorname, Geburtsname, Anschrift Hauptwohnsitz, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, letzte Mammographie-Untersuchung.

Eine automatische Einladung, wie es aktuell bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren üblich ist, soll für die neue Altersgruppe dann ab dem 1. Januar 2025 kommen.