Jetzt gegen Grippe impfen lassen


Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen in der Medizin. Das gilt auch für die Grippeimpfung. Diese empfiehlt das Robert Koch-Institut besonders für Menschen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe bei Grippe oder COVID-19 haben.

Besonders gefährdet durch die Grippe sind ältere Menschen, chronisch Kranke und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Auch Schwangeren sowie Menschen, die beruflich viel Kontakt mit anderen haben – wie zum Beispiel medizinisches Personal – wird die Impfung dringend empfohlen. Die Impfung gegen Grippe sollte jedes Jahr, vorzugsweise ab Oktober bis Mitte Dezember, durchgeführt werden. Nach der Impfung dauert es ca. 10 bis 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat.

Ab einem Alter von 60 Jahren haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf die Grippeimpfung mit einem speziellen Hochdosis-Impfstoff. Dieser bietet älteren Menschen einen besseren Schutz. Nur wenn dieser Impfstoff nicht verfügbar ist, kann der herkömmliche Influenza-Impfstoff verwendet werden.

Laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) kann am gleichen Impftermin neben der Grippe auch gegen COVID-19 geimpft werden.